05. Januar

Feuer im Gewächshaus

Um 01:27 Uhr wurden die Kameraden über Ihre Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einem Feuer in einem Gewächshaus alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde sofort unter Atemschutz eine Brandbekämpfung eingeleitet. Mit den Kameraden aus Schönböken und Wankendorf konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das 3x7 Meter große Gewächshaus war jedoch nicht mehr zu Retten.

FF Schönböken - TSF/W

FF Wankendorf - ELW, LF 16/12, LF8/6, GW - L

Rettungsdienst - 1 RTW

Polizei - 1 Fahrzeug

24. Januar

Pferd im Güllekanal

Als eine Pferdehalterin am jenem Sonntagmorgen in den Stall ging um Ihr Tier zu versorgen, war dieses in den ca. 1 Meter breiten Güllekanal eingebrochen. Die Pferdebesitzerin suchte dann Hilfe bei den Nachbarn. Der Gruppenführer der FF Ruhwinkel entschied das eine Alarmierung der FF unumgänglich ist. Unter Zuhilfenahme eines Hofschleppers und mit vereinten Kräften mehrerer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurde das Tier gerettet. Das Tier wurde während der Befreiungsaktion von einer Tierärztin betreut.

31. März

Gasflasche bergen

Anwohner fanden in einem Bachlauf 2 illegal entsorgte Gasflaschen. In Rücksprache mit der Polizei wurden die Gasflaschen geborgen und dem Amtsbauhof zur Entsorgung übergeben.

28. April

Unterstützung Rettungsdienst

Der Rettungsdienst hatte eine Person im ersten OG zu versorgen und ins Krankenhaus zu verbringen. Da der Zustand der Person kritisch war, musste diese über die Drehleiter der FF Plön gerettet werden.

FF Plön - MZF, LF 20/16, DLK 23/12

Rettungsdienst - 1 RTW, 1 NAW

23. Mai

VU Trecker - PKW

Beim Abbiegevorgang ist ein Treckergespann auf einen PKW gefahren. Das Auto wurde bist zur Frontscheibe eingedrückt. Die Fahrerin konnte aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen.

02. Juni

Feuer Groß - brennt Hackschnitzelhalle

Bei einem Lohnunternehmen im Nachbarort brannte eine Lagerhalle für Hackschnitzel. Mit einem Großaufgebot von Feuerwehren wurde dieses Feuer bekämpft. Die FF Ruhwinkel wurde nachalarmiert um Atemschutzgeräteträger in den Bereitstellungsraum "Atemschutz" abzustellen, die Einsatzstelle weiträumig abzusichern und Bereitstellungsraum für Nachforderungen einzurichten.

FF Neuenrade - LF 8/6, TSF

FF Schönböken - TSF/W

FF Schillsdorf - TLF 16/24 Tr., TSF

FF Grossharrie - MLF, TSF

FF Bönebüttel Husberg - TLF 16/24 Tr., TSF/W, MZF

FF Wankendorf - LF 16/12, LF 8/6, GWL 1, ELW

TEL Kreis Plön - 2 x ELW

SEG Kreis Plön

OrgL Kreis Plön

Polizei 2 Fahrzeuge

Lohnunternehmen Blunk - 6 Gespanne zum Wassertransport

10. Juli

Baum droht auf Strasse zu fallen

Anwohner meldeten, dass im Vierer Weg ein großer Ast in ca. 12 Meter höhe abgebrochen war und drohte nun auf die Strasse zu fallen. Die Wehrführung und Gruppenführung besichtigten die Einsatzstelle, sperrten diese weiträumig ab und informierten den Besitzer des Baumes, der daraufhin weitere Maßnahmen ergriff.

08. August

Quellenhaupt Triathlon

Im Rahmen des Triathlon der Nachbargemeinde Bornhöved, wurden zwei Kreuzungen abgesichert um so den Sportlern ein gefahrlose Sportveranstaltung zu gewährleisten.

02. Oktober

Hilflose Person

In der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit wurde die FF Ruhwinkel alarmiert, da eine Person in seinem Hausflur gesichtet wurde. Anwohner konnten durch ein Fenster nur die Person liegen sehen. Beim Eintreffen der FF hatten Anwohner bereits eine Scheibe eingeschlagen und hatten den schlafenden Mann geweckt. Ein eingreifen der FF war nicht nötig.