01. Februar -18.00 Uhr-

K43 Ruhwinkel > Bornhöved VU Person klemmt

Die Feuerwehr Ruhwinkel wurde am 1. Februar um 18.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die vor Ort bereits tätige FF Bornhöved wurde mit Absperrmaßnahmen unterstützt. gegen 19.20 Uhr konnte die FF Ruhwinkel zum Dienstabend wieder einrücken.

• FF Ruhwinkel, TSF/W
  • FF Bornhöved, ELW - TLF 16/25 - LF 10/6 - MZF
  • DRK, NAW - RTW
  • Polizei, 2 Einstazwagen Segeberg - 1 Einsatzwagen Plön

22. März -12.44 Uhr-

Feuer Vierer Weg 1, eine Person vermisst.

Diese Info bekamen die Einsatzkräfte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Aufgrund der schwachen Tagesverfügbarkeit von Atemschutzgeräteträgern wurde sofort die FF Wankendorf nachalarmiert. Vor Ort war jedoch kein Feuer noch ein Meldender bzw. eine Person aufzufinden. Nach Rücksprache mit der IRLS Mitte stellte sich raus das es sich um eine fehlalarmierung  handelte. So konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

• FF Schönböken TSF
  • FF Wankendorf ELW / LF 16/12 / LF 8/6

20. Juni -20.58 Uhr-

Baum auf Straße

Auf der Starße Vorhof war aus einer große Pappel einen Ast abgebrochen und auf die Straße gefallen. Die FF Ruhwinkel entfernte diesen mit Hilfe der Motorsäge.

01. Oktober -8.20 Uhr-

Feuer in einem Getreidesilo.

Unterstützung der FF Wankendorf bei einem Feuerin einem Getreidesilo.

• FF Wankendorf ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW- L
  • FF Stolpe LF 16, RW1
  • FF Schillsdorf TLF 16/24, TSF
  • FF Preetz LF 16/12, ELW (Wärmebildkamera)
  • FF Neunrade LF 8/6, TSF
  • FF Belau TSF/W (Bereitstellung)
  • FF Depenau TSF (Bereitstellung)
  • FF Schönböken TSF (Bereitstellung)
  • Rettungsdienst 1 RTW

02. Oktober - 3.34 Uhr -

Vermisste Personen im Moor

In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober wurden im Ruhwinkler Moor 4 junge Männer aus dem Moor gerettet. Nachdem sie von einem Taxifahrer in Bornhöved abgesetzt wurden, suchten sie eine Feier in der Nähe. Da sie der Musik der Feier folgen wollten, liefen sie Querfeldein. Bei diesem nächtlichen Fußmarsch bemerkten die Männer wohl nicht, dass sie sich schon inmitten des Moorgebietes befanden. Kurz darauf sanken alle vier Männer im Moor ein und konnten sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Glücklicherweise konnte einer der Männer noch einen Notruf bei der Polizei abgeben, sodass die Beamten die Suche nach den Personen aufnahmen. Um 3:34 Uhr wurden die Feuerwehren Ruhwinkel und Plön alarmiert, um eine Wasserrettung bzw. Personensuche durchzuführen. Infolge der Wetterlage (Dunkelheit und Nebel) konnten die Einsatzkräfte zunächst nur Rufkontakt herstellen. Kurze Zeit später entschied der Einsatzleiter der Feuerwehr Björn Kuntzmann aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes eine Nachalarmierung der Feuerwehr Wankendorf. Nun wurde unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera aus Plön und mehreren Suchtrupps, die aus je 4 Kameraden bestand, das Ruhwinkler Moor abgesucht. Bei diesen Suchaktionen sanken Einsatzkräfte auch selbst teilweise im Moor ein, konnten sich aber mit Hilfe ihrer Ausrüstung befreien. Nachdem nun ein Sichtkontakt zu den eingesunkenen Personen vorhanden war, musste noch ein sicherer Weg zur Rettung gefunden werden. Da der Fuhlsee mit Boot nicht befahrbar ist musste dies zu Fuß erfolgen. Das Vorhaben gelang dann sehr zügig und so konnten die Einsatzkräfte die Personen 1 ¾ Stunden   nach Einsatzbeginn aus ihrer misslichen Lage retten. Alle 4 Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben, drei kamen stark unterkühlt in umliegende Krankenhäuser. Die vierte Person lehnte eine Versorgung ab. Insgesamt waren 52 Feuerwehrkameraden aus Ruhwinkel, Wankendorf und Plön, 9 Rettungsdienstmitarbeiter sowie 6 Polizisten mit einem Hund zum Einsatz.

• FF Wankendorf ELW, LF 16/12, LF 8/6
  • FF Plön ELW, LF 8, RW 2, MZF mit Boot