Hier findet Ihr kurze Informationen über alle Einsätze des Jahres 2007

17. Januar 2007

Fahrzeugbrand Schönböken

Ein Fahrzeug war in der Lindenalle im OT Schönböken bei regennasser Fahrbahn gegen einen Baum geprallt und fing Feuer. Die FF Ruhwinkel löschte in Zusammenarbeit mit der FF Schönböken unter Atemschutz das Feuer und sicherte die Aufräumungsarbeiten des Abschleppunternehmens. Es kamen zwei Atemschutztrupps sowie eine Schaumpistole zum Einsatz.

23. Juni 2007

Tiere auf der BAB

Während unseres Dorffestes wurde uns von einem Kameraden gemeldet, dass mehrere Tiere aus einem Kuhstall ausgebrochen waren und auf die BAB 21 zuliefen. Der TSF-W, mit einer 1/5 Besatzung rückte sofort vom Dorffest ab und konnte so die Polizei dabei unterstützen, die Tiere von der BAB 21 zurück in den rund 300 Meter entfernten Stall zu treiben.

06. Juli 2007

Alarmübung Neuenrade-Schönböken-Ruhwinkel

Die FF Neuenrade hatte ihre jährliche Übung mit der FF Schönböcken geplant. Durch ein Mißverständniss der Feuerwehr und Rettungsleitstelle Plön wurde die FF Ruhwinkel auch alarmiert.

Die FFR kam mit einem Atemschutztrupp und mehreren Kräften, die der ebenfalls mit wenigen Einsatzkräften eingetroffenen FF Schönböken unterstellt wurde, so auch zum Einsatz.

06. Juli 2007

Hilflose Person

Gegen 23.30 Uhr wurde eine ca. 85 Jahre alte Dame in Ruhwinkel vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgefunden. Sie war stark verwirrt und konnte keine Angaben zu ihrem Zuhause machen. Sie wurde durch Kameraden ins Feuerwehrgerätehaus verbracht und dort bertreut. Die informierte Polizei konnte kurze Zeit später wieder abbestellt werden, da die Dame durch Kameraden an Ihre Tochter übergeben werden konnte.

15. Juli 2007

Großfeuer Belau

Am Sonntag den 15. Juli wurden um ca. 20 Uhr die Feuerwehren Belau, Kalübbe, Schmalensee, Ruhwinkel und Wankendorf zu einem Großfeuer in Belau alarmiert. Nachdem die ersten Wehren vor Ort eintrafen, wurde sofort die zweite Alarmstufe ausgelöst und somit die Wehren Stolpe, Depenau und Schönböken nachalarmiert. Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude des Hofes stand beim Eintreffen der Wehren bereits im Vollbrand und konnte durch die Löscheinheiten nicht gerettet werden. Somit konzentrierte man sich auf den Schutz einer Nachbarscheune und leichten Löscharbeiten. Die Wasserversorgung wurde von einem Teich des nahegelegenen Kieswerkes sichergestellt, was sich aber aufgrund des unwegsamen Geländes schwierig darstellte. Es wurde zum Anfang über drei TS 8/8 Wasser an die 300 Meter entfernte Einsatzstelle herangeführt, die aber im Laufe des Einsatzes nach und nach rausgelöst werden konnten. Ein nachalarmierter Kettenbagger kam ca. gegen 22.45 Uhr um bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen, da sich eine Menge Stroh und Feuerholz in dem Gebäude befanden. Im Laufe des Einsatzes, der durch den Gemeindewehrführer Belau geleitet wurde, wurden zwei Brandabschnitte gebildet, in dem mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz kamen. Der Kreisbrandmeister sowie sein Stellvertreter waren  an der Einsatzstelle, um sich eine Lage vor Ort zu machen.

Für die FF Ruhwinkel endete der Einsatz, an dem wir mit 20 Kameraden mitarbeiteten, gegen 3 Uhr nachts.

FF Belau mit TSF - W

FF Depenau mit TSF

FF Kalübbe mit TSF, MZF

FF Ruhwinkel mit TSF - W

FF Schmalensee mit LF 10/6

FF Schönböken mit TSF

FF Stolpe mit LF 16, RW 1

FF Wankendorf LF 16/12, LF 8/6, MZF(ELW), GW/L 1

Kreisfeuerwehrzentrale GW/L

Rettungsdienst Kreis Plön mit 2 RTW, Org Leiter

Polizei 2 Einsatzfahrzeuge

25. September 2007

Verkehrsunfall mit Todesfolge

Am Abend wurde die Feuerwehr Ruhwinkel zu einem Verkehrsunfall auf der K43 gerufen. Die bereits vor Ort tätige Feuerwehr Wankendorf alarmierte die Ortswehr zum Unterstützen an der Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt wurde den Kameraden mitgeteilt dass der Fahrer verstorben ist. Die Wehr Ruhwinkel sicherte die Unfallstelle ab und half bei Aufräumungsarbeiten.

FF Ruhwinkel mit TSF/W

FF Wankendorf mit MZF (ELW), LF 16/12, LF8/6