Innenministerium verbietet

 

Himmelslaternen

 

Sie haben sich weit verbreitet und die meisten haben sie wohl schon bei Hochzeiten, Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten einmal in den Himmel aufsteigen sehen.

Meist in der Dämmerung werden die aus Papier hergestellten Himmelslaternen entzündet und als Glücksbringer in den Himmel geschickt. Man bewundert das Bild der leuchtenden Laternen am Nachthimmel ...und dann???

 

Durch offenes Feuer im unteren Bereich der Laternen wird die Luft in ihnen erwärmt bis sie aufsteigen, genau wie bei den großen Heißluftballons. Doch die Himmelslaternen sind nach ihrem Start nicht mehr zu kontrollieren.
Je nach Größe erreichen diese eine Höhe von bis zu 400 Metern und haben eine Reichweite von bis zu 5000 Metern.
Wo sie wieder landen werden weiß keiner und genau da liegt das Problem.

 

Nach mehreren Schadensfällen durch Himmelslaternen, wovon einer leider bereits tödlich endete, ist die Verwendung dieser Himmelslaternen nun vom Innenministerium verboten worden.

 

Mehr infos unter

www.lfv-sh.de