Ruhwinkel jetzt 2- Sterne Feuerwehr

Am Freitag, den 05.06.2009, stellte sich die Feuerwehr Ruhwinkel der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ 2. Stufe. Um Punkt 19 Uhr meldete der Stellvertretende Wehrführer Jörg Winkelmann dem Wehrführer Björn Kuntzmann, dass die Wehr mit 21 Kameraden angetreten sei, um die Leistungsbewertung zu absolvieren. Björn meldete dies der Bewertungskommission , die sogleich damit begann die Ausrüstung, Fahrzeug und Gerätehaus zu inspizieren. Nachdem wir die Ausgehuniform gegen die Einsatzschutzkleidung getauscht hatten, mussten wir nochmals antreten, um uns einer Überprüfung der persönlichen Schutzausrüstung zu stellen.

Es folgte der praktische Teil, die Einsatzübung. Aus drei möglichen Objekten wurde die Dorfstr. 20, Elke Bestmann, ausgesucht. Hier musste eine vermisste Person gesucht und gerettet werden, zudem musste ein Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt werden. Während der gesamten Einsatzübung wurden dem Gruppenführer Ralf Brandt, dem Maschinisten Marco Vollbracht, dem Einsatzleiter Björn Kuntzmann und dem Atemschutztrupp, bestehend aus Sven Bestmann und Widbert Prietz, je ein Bewerter zur Seite gestellt.

Nachdem die Person gerettet und das Feuer gelöscht war, mussten 3 Kameraden noch ihre Kenntnisse über Knoten und Stiche bei der Feuerwehr unter Beweis stellen.

Darauf folgend ließ der Wehrführer erneut die Kameraden antreten, um mit der Kommission den gesamten Prüfungsablauf durchzugehen und positive sowie negative Punkte anzusprechen. Nun zogen sich die Prüfer zur Auswertung zurück.

Gegen 21.30 Uhr erklärte uns der Kreisfachwart LeistungsbewertungHermann Buhmann, dass die Feuerwehr mit „Glanz und Gloria“ bestanden hat.

Nun folgte der angenehme Teil und wir konnten unsere Gäste, allen voran unsere Bürgermeisterin Antje Bublitz mit der Gemeindevertretung, ins frisch renovierte und modernisierte Feuerwehrgerätehaus zu einem halben Hähnchen einladen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns für die Salatspenden und die gute Bewirtung bedanken.

Es freut uns sehr, dass wir einmal mehr unser Können unter Beweis stellen konnten, getreu dem Motto „unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“. Wenn auch Du Lust hast, uns zu unterstützen, wende Dich gern an unseren Wehrführer.